Eigenmarketing für eine Zimmerei
Die Firma Nolte in Essen benötigte 2004 für eine Aquisemaßnahme Marketingunterlagen zur Selbstdarstellung.
Für die Umsetzung wurde bewusst eine Office-Anwendung gewählt, um dem Unternehmen selbst die Durchführung kleinerer Änderungen oder Ergänzungen zu ermöglichen.
Der Zimmermannsnagel – ein vielverwendetes Verbindungsmittel im Holzbau – dient als Aufmacher:
Er fixiert das Firmenlogo auf der Titelseite sowie fortlaufend am oberen Blattrand der Innenseiten.
Ein im „Golden Schnitt“ positionierter, liegender Zimmermannsnagel fungiert auf den Innenseiten als Zeitleiste.
An diesen Nagel sind ausgewählte Referenzfotos mit kurzem Erläuterungstext in chronologischer Jahresabfolge angeordnet.
Der Seitenhintergrund oberhalb der Zeitleiste (Zimmermannsnagel) ist mit Firmenfotos, CAD-Zeichnungen und Bleistiftskizzen gefüllt.
Die Rückseite dekoriert an der Position des Zimmermannsnagels ein Zollstock mit dem Firmenlogo.