Anschauungsmaterial zur Informierung einer Bürgerbeteiligung
1999/ 2000 entwickelten Verkehrsplaner des Planungsamtes der Stadt Essen zusammen mit der Essener Verkehrs AG (Heute: Ruhrbahn) ein innovatives Konzept einer neuen, oberirdischen Trassenführung der Straßenbahnlinie 109.
Die bisherige Umwegfahrt über die Helenenstraße und Altendorfer Straße zur U-Bahnrampe an der Thyssen-Krupp Hauptverwaltung ist umständlich und zeitraubend.
Die neue Trasse sollte auf direkterem Wege von Frohnhausen über die Frohnhauser Straße mitten durch die Innenstadt führen.
Nach einer Bürgeranhörung im Juni 2000 hatte sich die Verwaltungsspitze später gegen die Umsetzung der Straßenbahnführung durch die Innenstadt entschieden.
Die Planungsleistung umfasste die Visualisierung von acht geplanten Haltestellenpunkten als Fotomontage bzw. Zeichnung zwischen Frohnhausen und Hollestraße sowie die präsentationsfähige Einbindung in ein digitales Format.