Projek­tingenieur für Bahn­infra­struktur

Projekt­steuerung bei Modern­isierung von Bahnhöfen im Rahmen des Förder­programms (MOF2 von Bund, Land NRW und Deutsche Bahn)


Bis 2017 haben Bund, Land und die Deutsche Bahn gemeinsam rund 415 Millionen Euro in die Modernisierung von Bahnhöfen und Bahnsteigen investiert.

Für einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig und in die Züge wurden die Bahnsteige auf die erforderlichen Einstiegshöhen der Zugabteile angehoben. Die Bahnsteigsaufbauten insbesondere die Bahnsteigsdächer wurden saniert oder komplett neu errichtet.

Sofern noch nicht vorhanden, wurden die Bahnsteige mit neuen Aufzugsanlagen erschlossen. Zusätzlich wurden Beleuchtungsanlagen, Lautsprecher, Sicherheitsüberwachung, Wartehäuser, Beschilderung das taktile Wegeleitsystem für Seebehinderte und die Bahnsteigausstattung ausgetauscht oder erneuert.

Für die Erhöhung mussten Bahnsteige abgerissen werden bevor diese in der neuen Höhe wieder aufgebaut werden konnten. Die Arbeiten wurden bei laufendem Kunden- und Bahnverkehr durchgeführt. Für die Sicherheitsmaßnahmen wurde ein erhöhter Aufwand erforderlich.

Die Deutsche Bahn wird von externen Planern, Bauüberwachern und Projektingenieuren unterstützt.

Freie Mitarbeit
VÖSSING INGENIEURGESELLSCHAFT MBH
Niederlassung Duisburg

Projektumfang:
2014-2015

Leistungsphase 4 – 8
Projekteintritt als Projektingenieur
in laufende Projekte für die Bahnhöfe:

  • Wuppertal HBF
  • Solingen HBF
  • Leverkusen Opladen
  • Düsseldorf Bilk

Überwachung der budget- und termingerechten Planung und Realisierung von Infrastrukturprojekten

  • Prüfung von Vergabeunterlagen
  • Bewertung von Angeboten und Nebenangeboten
  • Überwachung der vertragskonformen Leistungserbringung
  • Nachtragsbearbeitung
  • Rechnungsprüfung
  • Steuerung der Projektbeteiligten
  • Einholung von Genehmigungen und Freigaben
  • Planungsbesprechungen
  • Sicherung von Zielvorgaben
  • Maßnahmenvorschläge
    zur Kosteneinhaltung